Stolpern, um nicht zu vergessen!

Zum Gedenken an die Schicksale der von den Nazi verschleppten, vertrieben und ermordeten Menschen haben freiwillige Schüler der Klasse 5&10 Stolpersteine in Hamm geputzt.

"Wir putzen die Steine, damit man sie wieder sieht und drüber stolpert." Stan, Klasse 10, und Dean, Klasse 5.

Die Stolpersteine markieren den letzten Wohnort der Opfer der Nazis und geben Informationen über ihre Schicksale. Leider sind die Steine durch Umwelteinflüsse sehr dreckig und müssen regelmäßig gereinigt werden.

Während des Putzens und vorab im Projektunterricht haben wir Fragen zur Judenverfolgung und auch zum heutigen Antisemitismus geklärt. Zur Unterstützung haben wir die WDR-Stolpersteine-App genutzt und konnten mithilfe der App Gedenkkerzen anzünden. Besonders eindrücklich war, dass ein Stolpersteine noch vor dem originalen Wohnhaus von damals lag und wir uns das denkmalgeschützte Haus ansehen konnten.

Auch für nächstes Jahr nehmen wir uns wieder vor, die Stolpersteine zum Glänzen zu bringen, damit die Schicksale der Menschen nicht vergessen werden - denn wir sind eine Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage."