Neigungsfachtag

Neigungsfach "Yoga"

Im Neigungsfach "Entspannt mit Yoga" haben wir den Tag wie immer mit einer Meditation und einem Sonnengruß begrüßt. Vor einer ausgiebigen Yogaeinheit bereiteten wir Brötchenteig vor. Als dieser im Ofen war, konnten wir uns wieder auf die Yogaübungen wie den Stuhl, die Kriegerpositionen oder die liegende Banane konzentrieren. Im Anschluss konnten wir die leckeren und frisch gebackenen Brötchen verköstigen und mit Gemüse belegen. Da die Bewegung mit vollem Magen schwierig war, entschieden wir uns, unsere digitalen Yogabücher auszufüllen. Zum Abschluss gab es noch eine Abschlussmeditation. Namaste.

Neigungsfach "Fußballtraining"

Wir sind am Neigungsfachtag mit dem Neigungsfach "Fußballtraining" zum
Kunstrasenplatz des Hammer Sportclubs (HSC 08) gefahren. Dort haben wir verschiedene Trainingsübungen durchgeführt und am Ende ein Trainingsspiel auf dem Kunstrasen absolviert. Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Mal.  Tyler Klasse 9 -

Ich habe das Neigungsfach Fußball gehabt. Der Neigungsfach-Tag hat mir gut gefallen. Es hat mir eigentlich alles Spaß gemacht. Beim Spielen es gab sehr viel Teamwork, wir haben gut kommuniziert das hat mir sehr gut gefallen. Die Lehrer haben sich gut besprochen.

Neigungsfach "Führen eines Schulkiosks"

Eine Gruppe des Neigungsfachtages hat einen Großeinkauf bei Rulko und Aldi - wir schauen immer nach den aktuellen Angeboten - gemacht, um den Bestand im Schulkiosk aufzufüllen.
Die andere Gruppe hat Käsestangen in drei verschiedenen Variationen (Käse und Schmand, Käse/Sesam, Käse/Schmand/Frühlingszwiebeln in der Schulküche zubereitet.
Ein Teil der Käsestangen wurde am Ende des Tages in gemütlicher Runde verzehrt, der andere Teil wurde am Freitag im Kiosk als „Freitagsspecial“ verkauft.
Die Käsestangen in verschiedenen Variationen kamen bei allen gut an :).

Neigungsfach "Aquarell- Acryl - Portraitmalerei"

In unserem Neigungsfach wurde aus saisonalem Anlass adventliche Deko mit Serviettentechnik hergestellt. Es konnten weihnachtliche Teelichtbehältnisse aus Glas entsprechend gestaltet werden sowie Flaschen dekoriert und mit Korken-Lichterketten versehen werden.

Neigungsfach „Fahrradtraining“

Das Neigungsfach Fahrrad entschied sich am Neigungsfachtag für eine ausgiebige Fahrradtour. Diese spannende Fahrradtour erstreckte sich über circa 12 Kilometer, auf denen die Schüler nicht nur ihre Ausdauer und Teamarbeit stärkten, sondern auch die Natur in ihrer vollen Pracht erleben konnten.

Wir begannen unsere Reise an der Schule und radelten durch den grünen Adelwald, entlang ruhiger Flussufer und durch charmante Bauernhöfe. Unterwegs hatten die Schüler die Gelegenheit, ihre Fahrradbeherrschung zu verbessern und ihre Umgebung zu erkunden.

Als Belohnung für ihre Anstrengungen machten wir einen Zwischenstopp bei der Bäckerei in Rhynern. Dort erwartete uns eine herzliche Begrüßung und eine wohltuende Runde Kakao, begleitet von köstlichen Brötchen für alle Teilnehmer. Die entspannte Atmosphäre und die leckeren Leckereien sorgten für ein fröhliches Miteinander und gaben den Schülern die Energie, um die verbleibende Strecke mit Freude fortzusetzen.

Diese unvergessliche Fahrradtour stärkte nicht nur die körperliche Fitness der Schüler, sondern förderte auch den Teamgeist und die Freude an der Natur.