Schule in Bewegung

Bewegung ist bei uns elementarer Bestandteil des Schulalltags

Bewegungsförderung verstehen wir als Entwicklungsförderung. Denn Bewegung steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit – und ist damit die Grundlage allen Lernens. Wo wir können, integrieren wir sie in unsere Pädagogik und außerschulischen Angebote, beispielsweise in Form von Sportgemeinschaften, bewegtem Lernen und weitreichenden Kooperationen.

Lernen von den Seefahrern

Unser unterrichtliches Handeln basiert auf einem Log-Buch, einem Stufenmodell und dem Prinzip einer bewegungsfreudigen Schule. Der Begriff „Log-Buch“ stammt ursprünglich aus der Seefahrt. Darin wurde chronologisch der Verlauf der Reiseroute dokumentiert, ähnlich einem Tagebuch. Dieses Prinzip übertragen wir auf den Schulalltag.

Im Unterricht werden den Schülerinnen und Schülern mehrere Phasen des selbstständigen Lernens ermöglicht. Durch die Dokumentation der Unterrichtsinhalte und der individuellen Förder- und Lernfortschritte wird unser Förderauftrag und unsere Bildungsarbeit für alle am Erziehungsprozess Beteiligte transparent – wie in einem Logbuch.

Das Stufenmodell

Das Stufenmodell des Log-Buches und unsere pädagogische Arbeit basieren auf drei Stufen:

1. Stufe: das Log-Buch der Unterstufe
  2. Stufe: das Log-Buch der Mittelstufe/Klasse 8
  3. Stufe: das Log-Buch der Oberstufe/Klassen 9/10

Individuelle Förderung

Das Stufenmodell orientiert sich an dem individuellen Unterstützungsbedarf des Schülers/der Schülerin und den Kernlernplänen der Hauptschule. Können unsere Schülerinnen und Schüler in diesen drei Stufen nicht erfasst werden, weil sie einen erhöhten Unterstützungsbedarf aufweisen oder nach dem Bildungsgang Lernen unterrichtet werden, wird das Logbuch individuell angeglichen.

Übertragen auf unsere Schule dient das Log-Buch den Schülern als Planungs- und Arbeitsinstrument.

Es gliedert sich in drei Teile:

1. Organisatorischer Teil

• Adressen
  • Regeln/Rechte
  • Stundenplan

2. Sonderpädagogischer Teil

• Förderplan
  • Gespräche mit dem Sozialarbeiter
  • Ziel-/ Bilanzgespräche
  • Wochenreflexionen
  • Übersicht über Zertifikate

3. Unterrichtsorganisatorischer Teil

• Wochenplaner
  • Hausaufgaben
  • Mitteilungen an Eltern und ErzieherInnen

Neben dem Log-Buch ist auch die Sonderpädagogische Förderung ein Kernelement unserer Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Sonderpädagogische Förderung.

Bewegung als Kraftstoff

Bewegung ist für unsere Pädagogik von entscheidender Bedeutung. Bewegungsförderung verstehen wir als Entwicklungsförderung. Bewegung steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Und sie ist die Grundlage allen Lernens.

Unser Konzept der Bewegungsförderung wird unter anderem durch die aktive Pause und Maßnahmen unserer Sonderpädagogischen Förderung unterstützt. Darüber hinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern mannigfaltige Möglichkeiten, sich auf unsere Schulgelände und in angeschlossenen Gebieten auszutoben. Dazu gehört beispielsweise das Klettern im anliegenden Wald oder der Slackline-Parcours auf unserem Schulgelände.

Bewegung als Teil des Unterrichtgeschehens

Beim Lernen in Bewegung wird die Bewegung in den Unterrichtsprozess mit einbezogen. Als bewegungsfreudige Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung haben wir eine Kooperation mit dem Circus Soluna geschlossen. Die Kooperation bietet unseren Schüler*innen die Möglichkeit, im Zirkus spannende Bewegungserfahrungen zu machen.

Zusammen mit dem Circus Soluna haben wir im Schuljahr 2019 die Projekttage „Du kannst mehr als Du denkst“ ausgerichtet. Die Anstrengung der Kinder und Jugendlichen, ihre Kompromissfähigkeit und ihre Freude an dem Projekt hatten einen nachhaltig positiven Effekt auf die Schulgemeinschaft.

Die Leitideen unserer Schule

• Du kannst mehr, als Du denkst
  • Bewegen macht Spaß
  • In der Gemeinschaft liegt unser Erfolg

Solche und vergleichbare Projekte stehen in regelmäßigen Abständen immer wieder auf unserer Agenda. Zu den wiederkehrenden Projekten zählen unter anderem die Unterstützung unserer Zirkus-AG, ein Schülerbetriebspraktikum beim Zirkus, der Auf- und Abbau des Zeltes in Wohnortnähe bei Schulprojekten, die Ausbildung zu Zirkus-Teamern sowie eine Projektwoche an der Schule Am Adelwald.

Auftritt der Zirkus- und Theatergruppe Schule Am Adelwald